Usaina - Die Duftstoffdatenbank!


Projektarbeit am Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt Spezialschulteil


Dufteinteilung nach Ohloff

1964 gelang es drei amerikanischen Forschern, unter anderem John E. Amoore, das Geheimnis des menschlichen Riechorgans zu entschlüsseln. Sie stellten Nachforschungen über die Voraussetzungen, die ein Molekül haben muss um riechbar zu sein und den Riechvorgang an sich, an. Nachdem dies erfolgreich war, verfasste Amoore seine Theorie über die sieben Grundgerüche. Diese waren kampferähnlich, moschusartig, blumenduftartig, mentholartig, ätherisch, beißend und faul. Der Chemiker Ohloff spezifizierte dies und definierte acht Grundgerüche und deren zugehörigen Geruchsnoten, diese sind der Tabelle zu entnehmen.

Oft wird ein Stoff als 'süßlich' beschrieben, dies würde auf ein blumig oder fruchtig riechendes Molekül (nach Ohloff) hindeutet. Als 'stechend' wird ein Geruch, der hochkonzentriert ist oder einen scharfen unangenehmen Duft ausströmt, empfunden. Da diese beiden Gerüche nicht bei Ohloff aufgeführt werden, aber dennoch für manche Geruchnoten eine treffende Bezeichnung darstellen, haben wir uns entschieden sie mit in die Datenbank aufzunehmen. Auch haben wir einige geruchslose Moleküle aufgenommen, da sie uns interessant erschienen.

Wir erreichen durch die Kategorisierung eine Einordnung ausgewählter Moleküle in die verschiedenen Geruchsklassen. Dies erleichtert den Vergleich.